Osterbasteln

Eier ausblasen und anmalen waren schon eine beliebte Beschäftigung an Ostern als ich noch Kind war. Also haben wir die Eier beim Kuchenbacken in der letzten Zeit nicht einfach grob aufgeschlagen sondern schön ausgepustet. Und mit etwas Geschick kann man sogar Eiweiß und Eigelb auf diese Weise sauber trennen.
Allerdings ist ja heute alles nicht mehr so einfach. Das fängt schon damit an, dass die Eier im Laden eigentlich immer braun sind. Weiß sind im Grunde nur noch die Industrieeier aus der Legebatterie, die wir aber zu vermeiden suchen. Außerdem ist heute jedes Ei mit einem Code, der Auskunft über Herkunftsland und Betrieb gibt, bedruckt, schön in Neon-Pink. Dieser Aufdruck widersetzt sich Angriffen mit Wasser und Spüli hartnäckig aber dann fand ich doch noch eine Lösung:

Mit einem Spültuch und etwas von diesen weißen Wundersteinen ist der Audruck im Nu entfernt:


Und wer sich jetzt fragt, wie ich das schöne runde Loch ins Ei bekommen habe, dem sei gesagt:
Wohl dem, der einen Dremel hat ;-)


Die Ergebnisse gibt es dann demnächst...

Keine Kommentare: