Gute Freunde sind unbezahlbar

Emmas Patentante hat uns einen Adventskalender geschenkt einen selbstgebastelten :) Ich werde nur noch hier und da was dazustecken :) Es schön, wenn man solche Freunde hat.
Muss Liebe schön sein. Zum Kekse backen kam es leider nicht. Sind ja noch genug Adventstage

So schön ist er geworden mein Adventskranz

die anderen Frauen haben in der gleichen Zeit 3 Kränze gebunden, aber es ist ja auch erst mein Zweiter. Richtig rund und mir Loch in der Mitte. Hach gefällt mir gut. Emma hat in verziert mit diesen Steckdingern und ich habe noch ein zwei Heißklebedinger angebracht. Natürlich nicht ohne mir die Finger zu verbrennen. :)
Ich werde es aber noch lernen, hoffe ich.






und dafür zahle ich auch noch GEZ

Da ich gestern zum Stricken verdonnert war habe ich ferngesehn.

Hart aber nervtötend sollte diese Sendung heißen, wieder mal das leidige Thema wie erziehe ich meine Kinder und wie achte ich auf die Kinder der Andern. Irgendwann springe ich noch in den Kasten rein.

Immer die gleichen Thesen. Ein Kind das zwischen 0-3 Jahre in Fremdbetreuung gegeben wird leidet. Es hat Stress hat man herausgefunden anhand von Speicheltest. Mmmh da habe ich doch gleich mal ein paar Fragen

1. waren die Kinder vielleicht vom Speicheltest gestresst ?
2. gibt es eine Gegenprobe, ich meine wie gestresst sind die Kinder eigentlich, die zu Hause sitzen ?
3. Nutzt es den Kindern, wenn man den Müttern ein schlechtes Gewissen macht wenn sie arbeiten müssen ? Ich will nicht wissen was so ein Politiker verdient, aber die können sich es bestimmt alle leisten zu Hause zu bleiben
4. ein echt böser Einwand. Die drei Kinder die letzte Woche verhungert sind, die hätten bestimmt gerne KiTa Stress gehabt.

Man solle mehr Rücksicht nehmen. Das ich nicht lache. Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass auf dem Mutter Kind Parkplatz immer einer ohne Kind steht, oder dass Hundebesitzer es ok finden wenn ihr Hund in den Sandkasten pinkelt ? Es tut mir leid aber von solchen Menschen erwarte ich nichts.

Die Zeit geht weiter. Frauen wollen arbeiten und dass ist ein Fakt. Egal ob man das nun gut oder schlecht findet. Das eigentliche Ziel sollte doch sein unseren Kinder ein bestmöglichen Start zu bieten für mich heißt

Die Kinderbetreuung zu verbessern !

und wenn ich die Frau nicht an den Herd bekomme, dann muss ich in Gottes Namen die KiTa verbessern.


Auch das Schwedenbeispiel nervt, wir wissen inzwischen das es erfunden ist. Trotzdem könnte doch mal einer dieser Investigativjournalisten auf die Idee kommen mal in Schweden anzufragen wie es läuft, oder zahle ich zu wenig GEZ dafür ?

150 Euro stehen ja jetzt zur Diskussion. Alles klar finde ich fair dafür, dass meine Rente kleiner wird und ich die Rentenzahler von morgen großziehe. Ne Mann das ist doch ein Witz oder ? Angefechtet werden diese mit der Begründung, dass die Mütter für ihr täglich Sektchen und zur Selbstverwirklichung verzocken würden, diese Argument macht mich so wütend ich könnte k*****. Mein Vorschlag wäre ja ein Familenpass: Ab zwei Kinder halen Eintritt für Bäder, Puppentheater, Kino, Bastelangebote von der Stadt usw.

Ach ja, ich bin eine Rabenmutter mein Kind hat heute schon wieder nicht gefrühstückt bevor es zum Kindergarten ging. Ich dachte es ist besser sie schläft aus und isst mit ihren kleinen Freundinnen im KiGa. Seit gestern weiß ich ja, dass das quasi schon unter Misshandlung fällt. Man haben die Nerven.

Ich stopp mich jetzt und mach was schönes.

Weihnachtsdeko

Man nimmt eine Plastikakrylkugel oder Stern Tropfen
Stanze aus doppelseitigem Klebeband Motive aus. Es gibt auch schon fertige Motive und verziere damit die Kugel, danach heftigst mit Glitter einstäuben.
sehr kleine Motive muss man mit sehr feinem Glitter bestäuben. Überflüssigen Glitter mit einem Tuch abreiben. Der Rest fällt von alleine ab.
Man kann die Kugel dann noch von innen mit Frosteffekt betupfen.
Eh voilá ein nicht schlechtes Dekoteil.

Ich denke größere Kinder können das gut nachmachen. Die meisten Mädchen liebenja Glitter :) Auch kann man sehr gut Pappschachteln damit verzieren.

Den Stanzer bekommt man immer wider geschärft in dem man einfach ein paar Mal Aluminiumpapier damit stanzt.

Unser PEKiP ist zu Ende


Schnief. Nach fast einem Jahr ist jetzt unser PEKiP Kurs vorüber. Viel Spaß gemacht hat uns das wöchentliche naktkrabbeln und wir werden das Simönchen schon arg vermissen.

ja hier kommt die Pipi Langstrumpf


Hollahi, hollaho hollahoppsasa !!

Nomen n'est pas omen




oder die Bastels haben mal wieder gebastelt.
Das sollten Lebkuchenkerzenhalter sein und die Keksrollen die Kerze.

Spaß gemacht hat es das Basteln und das Naschen :)

Mitbringsel von der Creativa



die meisten haben sich schon im Haus verteilt, aber diese sind noch im Nähzimmer. Einen Schrägbandformer habe ich mir geleistet :)
Wollte ich schon immer mal haben. Und so Teddybärenstoffe für den ich noch eine Idee brauche.

Ein ufO

Ein u(n)f(ertiges) O(bjekt) ensteht bei mir immer dann, wenn ich was nähe was ich eigentlich nicht nähen will. Ziel war es auszuprobieren, ob ich den Teddy nachsticken kann, sowas wollte ich schon immer mal machen. Dann stieß ich auf dieses Taschenmuster und dachte oh dann mache ich den Bären auf die Klappe und habe gleich was sinnvolles mit dem Bären gemacht. Wie immer war ich dann in Gedanken dann schon drei Schritte weiter und alles wurde krumm und schief. Ein T(eil) f(ür) die T(onne) ? Ne! Da ich ja am Taschen Round Robin mitmachen will, der eigentlich ein Wichteln mit swap SWAP ist und für den ich dann einen WIP machen muss behalte ich das Teil als Erinnerungsstütze. Gelernt habe ich trotzdem einiges und den Bären finde ich gut. ;)
Wer vom letzten Teil nur Bahnhof versteht sollte mal bei der Hobbyschneiderin vorbeischaun da wimmelt es nur so davon.

Creativa-Stuttgart

oder ein muss für alle die basteln, nähen spielen, comutern, bären basteln, malen, patchen, und weiß der geier noch.
Einfach cool.

Ich habe nur ganz wenige Bilder gemacht, obwohl wir von 10:00 Uhr bis um 17:00 Uhr dort waren habe ich vielleicht 1/4 der Ausstellung gesehen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Zeit einplanen.







Perlen soweit das Auge reichte









Allerdings schade war das es in meinen Augen schlecht organisiert war. Was nicht ist kann ja noch werden.

Schwaben halt :)
-Auf dem Autobahnschild war noch nicht die zweite Abbiegespur eingezeichnet ( zu teuer so ein Schild ? ) da stauten sich die Autos.
- Das Parkhaus wurde echt spät geöffnet.
-Es gab keine Lagepläne mehr ( zu teuer so ein bisschen Papier ?)
-Das Wasser zu Händewaschen auf den Toiletten eisig kalt ( auch teuer warmes Wasser )

Spare, spare Häusle baue :)

Ja, hem mer denn schon Weihnachten

durchgeschlafen hat sie. Die Freda von 23:30 Uhr bis um 6:38 Uhr ohne einmal stillen. Man bin ich fit :)

Erleichtert


Meine Waldorfpuppe ist dieses Jahr so schrecklich geworden, von Anfang an war der Wurm drin. Ich bin so froh, dass ich sie jetzt abgeben konnte.

Die Sucht ruft

Na da bin ich aber froh :)

96% korrekt beantwortet
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Einbürgerungstest bestanden. Ihre Kenntnisse über Deutschland sind gut.

Knusper, knusper knäuschen

oder in der Weihnachtsbäckerei gibts so manche Leckerei. Auch dieses Jahr backen wir wieder dank Fabiola Knusperhäuschen im KiGa. Der Andrang der Eltern, die bereit sind zu helfen ist überwältigend gewesen. Von 80 Kindern haben sich 9 Mütter bereit erklärt an einem Nachmittag zu helfen. * kopfschüttel*. Spaß macht es und leicht ist auch. Man nimmt Lebkuchenteig, zerschneidet ihn vor dem Backen in drei Platten. Eine große ( Boden ) und zwei kleine ( Dach ) dann klebt man mit reichlich Zuckerguß alles zu einem Häuschen zusammen bisschen warten und schon kann man es verzieren. Das können auch schon ganz Kleine. Achtung: Viel Zuckerschnickschnack bereit halten, da doch einiges nicht auf dem Haus, sondern gleich im Bauch landet. :) Zwei Gummibärchen vor das Haus geklebt für Hans und Grete in Zellophan einpacken und das kann man allen Verwandten schenken zum Nikolausi. Lebkuchen hält sich ja ewig bei Artgerechter Haltung und man kann es gut vorbereiten.

Wer hat die schönsten Schäfchen





die haben die Kinder vom Fröbel-Kindergarten.












Fredas neue Stiefelchen kamen auch gerade rechtzeitig. Gr 19 ist irgendwie scher zu bekommen.


Schön wars auch wenn alle kreuz und quer durcheinander gesungen haben, hats doch Spaß gemacht. Vielleicht sollte man den Glühwein früher ausgeben damit mehr Eltern sich trauen zu singen.

Da warens nur noch drei

nur noch drei kleine Jerseys warten auf ihre Verarbeitung. And here are the results of the week






Mein vorerst letzter Wichtelpulli diesmal mit gefütterter Kapuze. seufz ich liebe diesen Schnitt.
















Ein weiteres Wichtelkostüm fürs Fredel mit meinem ersten Wellsaum, der noch besser werden muss :)

















Eine schnelle Olivia für den St Martinsumzug mit meinem 2. Wellensaum, den ich fast schon Spitze finde. Den Stern musste ich aufnähen, weil ich mir beim auftrennen ein kleines Löchlein in die Tasche schnitt, ansonsten wäre mir das schon zu overloaded :)

Verlinken

Um eine Seite zu verlinken muss man angemeldet sein, wenn man dann seinen Blog aufruft hat man rechts oben im Bild diese Menüleiste



Nach dem man Anpassen angeklickt hat gelangt man in dieses Menü. Jetzt muss man Seitenelement hinzufügen anklicken.



Es öffnet sich ein Pop-up in dem verschiedene Elemente die man hinzufügen kann aufgeführt weden. Linkliste ist in unserem Fall das richtige.


Nun nur noch das letzte Pop-Up ausfüllen und Änderungen speicher anklicken und schon habt ihrs geschafft :)